Orangen-Fenchel mit Schnittlauchöl

Orangen-Fenchel mit Schnittlauchöl

June 13, 2024David Krusche

Für alle, die Fenchel mögen und jene, die ihn noch nicht zu schätzen wissen.

Der Orangen Fenchel hat eine unglaubliche Kraft und Süße, die ihresgleichen sucht. Mit diesem Rezept konnte ich schon die ein oder andere Fenchel -Hasserin vom Gegenteil überzeugen.

Der Fenchel eignet sich wunderbar für eine Antipasti-Platte, kann aber auch als Beilage zu Lamm, Fisch oder Halloumi eingesetzt werden.

Er kann aber auch für sich stehen und nur mit etwas Couscous oder Quinoa genossen werden.

Zutaten:

2-3 große Fenchelknollen

2-3 EL Olivenöl

1 Zwiebel, fein gehackt

200 ml Gemüsebrühe

200 ml Weißwein

200 ml Orangensaft

1 EL Kurkuma

Lorbeer, Piment, Thymian, Nelken, Sternanis, Wacholder nach bedarf

3 El Brauner Zucker

Zubereitung:

1. Fenchel vorbereiten:

Die äußeren Schichten der Fenchelknollen entfernen, wenn sie beschädigt oder verfärbt sind. Die Fenchelknollen der Länge nach vierteln, dann die viertel halbieren. Immer den Strung halbieren.

2. Anbraten:

In einer großen Pfanne oder einem Schmortopf das Olivenöl erhitzen. Die Fenchelscheiben darin bei mittlerer bis hoher Hitze anbraten, bis sie goldbraun sind (ca. 3-5 Minuten). Den Fenchel aus der Pfanne nehmen und beiseitestellen.

3. Orangen Sud

In derselben Pfanne Orangensaft, Gemüsebrühe, Weißwein und alle weiteren Zutaten zugeben. Außer den Fenchel. Das ganze ca 6 Min köcheln lassen.

4. Schmoren:

Den gebräunten Fenchel zurück in die Pfanne geben und in dem Sud ca 10 Minuten kochen. Er sollte weich sein aber nicht verkocht.

Sobald er für dich den richtigen „Biss“ hat, den Fenchel wieder aus dem Sud entfernen und den Sud so lange einkochen, bis dieser eine Dickflüssige Konsistenz hat. Anschließend den Fenchel zurück in den Sud geben, Glasieren und Servieren.

Der Fenchel hält sich einige Tage im Kühlschrank und kann warm und kalt genossen werden.

More articles