Dürfen die das? Food-Pairing 2.0

Dürfen die das? Food-Pairing 2.0

July 08, 2024David Krusche

Etwas aufregend und auch ein wenig kontrovers. Wer auf ein kleines Abenteuer steht ist mit diesem Rezept definitiv richtig bedient!

Guaven-Schokoladen-Mousse mit Parmesan-Crisps und Basilikum

Zutaten:

100g dunkle Schokolade (70% Kakao)

100ml Guavensaft

1El Zucker

2 Eiegelb

2Bl Gelatine

2El Rum

100ml Sahne

25g Parmesan

1EL Basilikum Öl

Zubereitung:

Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Die dunkle Schokolade in einer hitzebeständigen Schüssel über einem Wasserbad schmelzen. Das Eigelb mit dem Zucker über Wasserbad schaumig schlagen, das Wasser darf nicht kochen und man muss ständig rühren damit das Eigelb nicht flockt. Das Eigelb vom Wasserbad nehmen, nun die Gelatine und den Rum in das Eigelb geben und darin auflösen. In einer separaten Schüssel die Sahne steif schlagen.

Die geschmolzene Schokolade, den Guavensaft in das Eigelb einrühren und die geschlagene Sahne vorsichtig unterheben. Die Mousse in Dessertglässer oder Schalen füllen und mindestens 2 Stunden im Kühlschrank fest werden lassen.

Den Backofen auf 180°C vorheizen und ein Backblech mit Backpapier auslegen. Den geriebenen Parmesan in kleinen Häufchen auf das Backpapier geben und leicht flachdrücken. Die Parmesan-Häufchen im vorgeheizten Ofen ca. 5-7 Minuten backen, bis sie goldbraun und knusprig sind. Die Parmesan-Crisps aus dem Ofen nehmen und auf dem Backpapier abkühlen lassen.

Die Guaven-Schokoladen-Mousse aus dem Kühlschrank nehmen, jeden Dessert mit einem oder zwei Parmesan-Chrisps und ein Tröpfchen Basilikumöl garnieren.

More articles